Wie schon in vielen Jahren davor, hat die Stadt Werl den Baum des Jahres an einer geeigneten Stelle im Stadtgebiet eingepflanzt.
In diesem Jahr ist es eine Fichte.  Ein Baum, der in
der Wahrnehmung der Bevölkerung eher als unspek-
takulär empfunden wird. In einer kenntnisreichen Dar-
stellung konnte AndreasPradel, der Umweltbeauftragte
der Stadt, diesen Eindruck nachhaltig korrigieren. Die
Fichte ist für unseren Wald von großer Bedeutung!
Und das nicht nur als Holzlieferant und wirtschaftlichen
Gründen, sondern auch als wichtiger Bestandteil des
Ökosystems Wald. Deshalb waren auch einige
Vertreter der Werler Grünen davon angetan, dass die
Stadt diesem wichtigen Baum, an einem für ihn eher
untypischen Platz auf dem Parkfriedhof einen Standort gegeben hat, an dem er die verdiente Beachtung findet. Alfons Nabers und Thomas Schulte halfen symbolisch bei der Pflanzung mit. Im Anschluss daran wurde ein Produkt, das Andreas Pradel mit gebracht hatte, verkostet und als sehr aromatisch empfunden. Es handelte sich um Bienenhonig, der von den fleißigen Insekten in einer bemerkenswerten Zusammenarbeit mit Blattläusen hergestellt wird - eine tolle Sache. Darauhin gab es einen guten Werler Doppelkorn, der von den Beteiligten auf das Wohl des neuen Baumes getrunken wurde. Natürlich nur, um ihm ein möglichst gesundes Wachstum zu ermöglichen.
Wir danken den Mitarbeitern der Stadt für die gelungene Aktion, die die Wichtigkeit von Bäumen für unser Leben wieder einmal deutlich gemacht hat.

Der Baum des Jahres 2017 ist die Fichte
Der Tag des Baumes 2017