grün_aktuell - gruene-werl

grün_aktuell

Gestern sind einige Werler Grüne zu "ihren" Bäumen geradelt. Seit vielen Jahre hat der Ortsverein zu besonderen Anlässen Bäume gepflanzt. Natürlich interessieren sie sich auch weiterhin dafür, wie sich diese Anpflanzungen entwickelt haben. Da im Rahmen des Stadtradelns das Zweirad sowieso im Fokus steht, wurde es in diese Aktion eingebunden. Die Bäume sind über das Stadtgebiet verteilt, und so kam eine ordentliche Strecke zusammen. Die zwei Linden, die 2011 zum Gedenken an die Katastrophe von Tschernobyl an der Musikschule gepflanzt wurden, sind mittlerweile zu stattlicher Größe herangewachsen. Wir freuen uns, dass sie so vital ihren Beitrag zum Stadtbild und zur Klimaverbesserung leisten. Auch ihre Kollegen, wie die Ginkgos,Eschen,Buchen und Obstbäume haben sich gut entwickelt. So spricht alles dafür, dass diese Pflanzaktion weitergeführt wird.
Ein barrierefreier Zugang zu Trinkbrunnen und Flaschenfüllern ist häufig  keine Selbstverständlichkeit.
Der Zugang zu Trinkwasser im öffentlichen Raum sollte aber nicht auf die körperliche Funktionsfähigkeit eingeschränkt sein.
 Foto: Aquadona

Antrag von Bündnis90/Die Grünen

Es wird die Aufstellung eines oder mehrerer Trinkbrunnen beantragt .
Ein Trinkwasserbrunnen am sehr zentralen Treffpunkt Markt, und ein anderer in unserem Stadtpark wäre sicher sehr sinnvoll.

Begründung:

Am Marktplatz befand sich in früheren Jahren ein Trinkbrunnen. Dieser wurde sehr gut angenommen, leider wurde er entfernt.
Zugang zu Trinkwasser muss für alle Menschen in Deutschland so einfach wie möglich sein“, so das Bundesumweltministerium. Durch die zunehmenden Hitzewellen gehören. Trinkbrunnen mit Leitungswasser  zu den "Basisbausteinen einer guten Hitzevorsorge". Weil das Wasser so verpackungsfrei bereitgestellt wird, profitiert dabei auch die Umwelt. Außerdem müssen wir daran denken, das nicht alle Menschen in unserer Kommune es sich leisten können „mal eben ihren Durst im Café o.Ä. zu löschen“.
Nach Rücksprache mit Frau Stakemeier/Herrn Hupertz könnten solche Installationen evtl. auch durch ISEK gefördert werden. Am Skaterpark steht bereits solch ein Trinkwasserbrunnen

Haushaltsrechtliche Auswirkungen sind noch zu prüfen.
Ansprechpartnerin für inhaltliche Rückfragen:

Konstanze Kubath, Mitglied des Rates für Bündnis 90/Grüne-Werl
_________

Im Rahmen der Aktion „Stadtradeln“ planen die Werler Grünen eine
Besondere Aktion:

Mit dem neu angeschafften Lastenrad führt die Route zunächst
innerorts entlang der in den vergangenen 20 Jahre vom Ortsverband der Werler Grünen gespendeten Stadtbäume.

Wir starten am Freitag, den 16. September 2022 um 16:00 Uhr am grünen Büro

Die Bäume wurden zu den verschiedensten Anlässen gepflanzt, besonders
Natürlich zur Vermehrung des Grüns in der Stadt, zum Gedenken an die Katastrophen in Tschernobyl und Fukushima, aber auch aus Anlass von aus unserer Sicht unzureichender Ergebnisse von Klimagipfeln.
„Geburtstagsbäume“ und ein Beitrag zur Fan-Allee vervollständigen die ca. 30
neuen ortsprägenden Bäume.

Zu Zeiten des Klimawandels spielen Bäume und Grünflächen eine wichtige
Rolle, um die Temperaturen in der Stadt erträglich zu halten.
Große Bäume kühlen ihre Umgebung auf doppelte Weise:
Ein ausgewachsener Laubbaum verdunstet an einem heißen Sommertag ca. 400l Wasser, zudem spendet er ca. 170 m² Schatten.
Die Grünen räumen dem Baumerhalt und der regelmäßigen Neupflanzung
oberste Priorität ein.

Erdgas, LNG u Wasserstoff - wohin geht die Reise?“

Freitag, den 12.August 2022 im Café Dreiklang um 19 Uhr

Lange Zeit war Erdgas bei allen beliebt. Für die einen vor allem wegen der Kosten, für die anderen als klimaschonende Brückentechnologie auf dem Weg zur Klimaneutralität. Der Krieg in der Ukraine hat uns gezeigt, welche Risiken es mit sich bringt, zu sehr auf diesen Energieträger zu setzen.
Uwe Jansen erläutert die technischen und wirtschaftlichen Hintergründe der verschiedenen gasförmigen Energieträger, ihre heutige Bedeutung für Industrie, Landwirtschaft und Haushalte und setzt sich kritisch mit den Zukunftsperspektiven auseinander.

Die Aktion gegen Lebensmittelverschwendung fand sehr großes Verständnis in der Werler Bevölkerung!

Am Samstag erhielten 600 kg Möhren, die nicht so gleichmäßig und makellos gewachsen waren, eine zweite Chance um in den Kochtöpfen der Werler*innen  zu landen! Es sind nicht nur die EU-Regelungen, die zu hohe Ansprüche an die Form und die Beschaffenheit von landwirtschaftlichen Produkten stellen, sondern oft sind es die Verbraucher*innen selber.
Für das Aussehen von Möhren gibt es keine Regelung, aber der Handel nimmt keine B-Ware ab, weil die Verbraucher*innen sie nicht kaufen würden.

Dass die grundsätzliche Bereitschaft dazu aber doch besteht, konnten die Grünen in der Werler Fußgängerzone beweisen. Um 12:30 waren auch die krummen Möhren auf dem Weg in den Kochtopf!