Sitzungstermine - gruene-werl

Sitzungstermine

Einladung zum Grünen-Gesprächskreis

Wie bereits angekündigt, startet am Samstag um 10.oo Uhr im Café Dreiklang eine Einladung zum Grünen-Gesprächskreis. Wir geben eine „Runde Kaffee“ aus und möchten uns mit interessierten Gästen locker über Politik und mehr unterhalten. Ohne die zeitliche Einengung bei den Fraktionssitzungen, die umfangreichen Tagesordnungen, wollen wir erfahren, wo „der Schuh drückt“, und natürlich auch, was positiv ist - oder verbessert werden müsste.

Wir freuen uns auf rege Beteiligung - Shahabuddin Miah und die anderen Grünen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mo, den 16.09.19 um 19.oo Uhr: Fraktionssitzung
Im Grünen Büro am Kälbermarkt - wie stets öffentlich!

Wir treffen uns, um noch einmal eine Zusammenfassung der letzten Sitzung zu beraten, in der es u.A. darum ging, unsere Einstellung zum Schulausschuss am Mi, den 18.09.19 darzulegen.
(Da folgt noch eine Stellungnahme mit deutlichen Forderungen zu der Schulausschusssitzung!)
Außerdem wird der 1.Grüne Treffpunkt im Café Dreiklang am Sa, den 14.09.19 (ab 10.oo Uhr) besprochen.
Die Ratssitzung am 19.09.19 muss ebenso vorbereitet werden wie der Betriebsausschuss am 24.09.19.
Der Haushalt 2020/2021 wird unter "die Lupe genommen“, welche Anträge können gestellt werden?
Am Freitag beteiligen sich die Grünen am Globalen Klimastreik der "Fridays for Future“-Bewegung.
Hier in Werl am Salzsieder treffen die „Grand-Parents for Future“, der „Taubenvater“ Heiner Altewulf und viele andere zum Aktionstag
(das wird noch genauer von Katja KURTE bekannt gegeben! Eine Schüler*innengruppe wird sich in Dortmund an dem großen Event beteiligen)

______________________________________________________________________________

Die nächste Wahl steht quasi schon vor der Tür, daher geht die Vorbereitung für die Kommunalwahl 2020 jetzt los.
Es wird ein Wahlkampfteam gebildet.
Das Programm sowie eine Liste müssen aufgestellt werden.
Pressearbeit, Anfragen und Anträge werden an den Start gebracht.
Die Ideenbörse ist eröffnet, auch die so genannten sozialen Medien sollen mit einbezogen werden.
Eine Art „Grünes Sofa“ soll auf dem Marktplatz installiert werden.

Es ist viel zu tun: „Packen wir es an!“
Interessierte sind herzlich eingeladen mitzumachen.

Einladung zur 14.Fraktionssitzung der Grünen Mo, den 2.Sept.2019
19 Uhr

Die Sommerpause ist vorbei, das Klima kennt keinen Aufschub und die politische Arbeit geht weiter.
Montagabend am 2.September findet im Grünen Büro am Kälbermarkt  um 19.oo Uhr unsere erste Fraktionssitzung nach den großen Ferien statt.
Die Tagesordnung ist dementsprechend prall gefüllt:
u.A. gibt es Rückblicke auf den Planungs,-Bau, und Umweltausschuss, sowie die 1. Sitzung der Klima-AG (29.08.19) im Rathaus.
Der Hauptausschuss (05.09.19) wird besprochen werden, diverse Anträge, Anfragen an die Verwaltung werden beraten und abgestimmt.
Das wichtige Radwegekonzept muss auf den Weg gebracht werden.
Wollen wir einen regelmäßigen „Grünen Stammtisch“ einrichten, bei dem
auch außerhalb der „parlamentarischen Zwänge“ lockere Gespräche geführt werden könnten?
Wichtige Termine:
Immer wieder freitags kurz vor 12 Uhr Mahnwache mit Tauben-Auflassen an der Basilika.
Am Dienstag, den 3.Sept. kommt um 19.oo Uhr im Café Dreiklang  der Klimatreff zusammen, um die vielen Vorschläge von den Teilnehmer*innen zu besprechen.
Zum Thema Klimakrise erinnern wir auch an den Vortrag von Dr.Udo Engelhardt am Di, den 17.09.19 um 19.oo Uhr in der Aula des MG

Wir freuen uns, auch interessierte Gäste begrüßen zu können, denn unsere Sitzungen sind stets „streng öffentlich“.

Einladung zur Fraktionssitzung der Grünen
Montag, den 24.06.2019   um 19.30 Uhr

Unser Ortsverbandsprecher S.Miah wird zunächst von der LDK in Neuss am vergangenen Wochenende berichten. Das Hauptthema war „Zukunftsweisende Bildungspolitik für das 21.Jahrhundert“.

Die übrige Tagesordnung beinhaltet Folgendes:
Wir werden wir über die vergangenen Sitzungen vom Haupt- und Schul/Sport-Ausschuss ein Resümee ziehen.
Der Sozialausschuss und die Ratssitzung werden vorbereitet, sowie das Zukunftsnetz Mobilität NRW vorgestellt.
Vorschläge zu Anträgen für den Planungs-, Bau- und Umweltausschuss sind bereits gesammelt und müssen noch abgestimmt werden.
Im Büro am Kälbermarkt sind alle, die sich für grüne Themen interessieren, herzlich eingeladen, mit uns zu diskutieren.

KO, Pressefrau der Grünen, 19.06.2019

Einladung zur 10. Fraktionssitzung am Dienstag, den 11.Juni 2019

Neuerung:  19.30 Uhr zur Sommerzeit

Im Grünen Büro haben wir eine Nachlese/Bestandsaufnahme zur Europawahl. Wie kann der Aufschwung z.B. für neue Anträge genutzt werden?
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen mitzumachen, weil die Sitzung natürlich -wie immer- öffentlich ist.
Wir haben schon eine Menge Verbesserungsvorschläge gesammelt und möchten gemeinsam darüber beraten.
Auf der Tagesordnung stehen dann aber auch Beratungen zum Hauptausschuss am 13.06., sowie die Vorbereitungen zum anstehenden Schulausschuss am 18.06.
Ansonsten wünschen wir allen schöne Sommertage mit vielen summenden Besucherinnen ....

Pressesprecherin KO, 05.05.19

Und aus der wdr-Mediathek sei folgender Beitrag empfohlen

Ein Herz für Bienen: Wie stoppen wir das Insektensterben?
Quarks 04.06.2019 44:29 Min. UT DGS WDR Von Elmar Sommer
Insekten bilden das Fundament einer gesunden Natur. Sie sind wichtige Bestäuber für Blütenpflanzen und Nahrung für viele Lebewesen. Sterben die Insekten, drohen auch andere Tier- und Pflanzenarten zu verschwinden. In mehreren Regionen Deutschlands belegen Wissenschaftler bereits einen dramatischen Rückgang an Insekten. Quarks ordnet ein und zeigt Hintergründe und Entwicklungen.